Hinweise zur Heizperiode
Liebe Gäste,
ab einer durchschnittlichen Tagestemperatur von unter 16 Grad haben wir die Heizungsanlage in Betrieb.
An Tagen mit mindestens 16 Grad Außentemperatur wird die Heizung aufgrund der Heizölpreise abgestellt.
Aufgrund einiger unschöner Vorfälle in der Vergangenheit müssen wir Sie bitten, ein paar Regeln einzuhalten:
· Die Heizkörper sind mit Thermostaten ausgestattet. Diese halten konstant eine Raumtemperatur von 22 Grad in Wohn/Esszimmer, Bad und Flur.
In den beiden Schlafräumen ist eine Raumtemperatur von 19 Grad eingestellt.
In der Küche ist die Heizung ganzjährig ausgeschaltet.
Die Thermostate sind händisch nicht zu verstellen, sondern nur über unsere App.
Sollten Sie daher eine höhere oder niedrigere Temperatur wünschen, geben Sie uns über das Buchungsportal oder Whats App Bescheid.
Beachten Sie bitte, dass die Anzeige auf dem Thermostat und die tatsächliche Raumtemperatur abweichen können.
Wir stellen die Thermostate jeweils so ein, dass es zur Anzahl der anwesenden Personen passt.
· Bitte keine Handtücher oder nasse Kleidung zum Trocken auf die Heizkörper legen.
· Bitte darauf achten, dass die Thermostate stets frei sind.
· Um die Wärme zu halten, Zimmertüren stets geschlossen halten.
· Sollten Sie das Fenster zum Lüften öffnen oder kippen, dann beachten Sie bitte, dass das entsprechende Thermostat sich für maximal 20 Minuten schließt.
Schließen Sie daher das Fenster unbedingt innerhalb dieser 20 Minuten.
Achtung:
Sollte eines der Fenster (egal, welches) länger als 20 Minuten geöffnet oder gekippt sein, schaltet sich die komplette Heizung der Wohnung auf 16 Grad (Sparmodus).
Ein erneutes Aktivieren kann ebenfalls nur wieder von der App gestartet werden.
Da wir nicht 24/7 erreichbar sein können, bitten wir in Ihrem eigenen Interesse, unbedingt auf geschlossene Fenster zu achten.
Warum?
Leider haben wir in der Vergangenheit die Erfahrung machen müssen, dass beispielsweise das Bad- oder Küchenfenster tagsüber gekippt blieb. Da die Türen der Zimmer meist auch geöffnet waren, war die komplette Wohnung hinsichtlich der Kälte betroffen. Alle Heizungen haben den ganzen Tag versucht, die eingestellten 22 Grad zu halten. Dies kostet unnötig Heizöl.
Daher unbedingt ALLE Fenster beim Verlassen der Wohnung schließen.
Manipulationen der Heizthermostate lösen einen Alarm auf der App aus und führen zum sofortigen Abbruch der Mietzeit zum regulären Mietpreis.
Der Betrieb mitgebrachter Heizgeräte ist nicht gestattet und führt ebenfalls zum sofortigen Abbruch der Mietzeit zum regulären Mietpreis.
Danke für Ihr Verständnis!
Allgemeine Hausordnung
Liebe Feriengäste!
Unsere Ferienwohnung soll Ihnen ein zweites Zuhause sein. Sie sollen sich wohlfühlen und
ausruhen können. Wir haben uns mit der Einrichtung viel Mühe gegeben und hoffen, dass Sie
alles vorfinden, was Sie benötigen.
Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung für einen harmonischen Aufenthalt sein.
Außerdem haben wir einige Regeln aufgeführt von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden.
Durch eine ordentliche Behandlung der Wohnung helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen
und anderen Gästen zufriedenstellende Räumlichkeiten zum Wohlfühlen anzubieten.
Allgemein
Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen,
wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung befinden oder dazugehören,
dürfen und sollen von den Gästen benutzt werden. Bitte gehen Sie mit der gesamten
Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das Mietobjekt pfleglich.
Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden, die Mietbedingungen
einhalten.
Energie
Die Strom-, Wasser- und Heizölpreise sind mittlerweile sehr gestiegen. Daher bitten wir Sie damit sehr sparsam umzugehen. Sollten Sie während des Heizbetriebs die Fenster beispielsweise länger als 20 Minuten geöffnet lassen, behalten wir uns eine zusätzliche Heizgebühr vor. Desweiteren kann es passieren, dass unsere App die zu lange geöffneten Fenster erkennt und die Heizung der kompletten Ferienwohnung auf 16 Grad senkt. Die Aktivierung kann nur durch den Vermieter erfolgen.
Externe Besucher
Externe Besucher sind während des Aufenthalts NICHT gestattet (auch Familienangehörige, enge Freunde, etc.)
Zuwiderhandlungen führen ohne Abmahnung zur sofortigen Beendigung des Mietverhältnisses. Es sind die gesamten Gebühren für den restlichen Aufenthalt zu entrichten.
Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um.
Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellen Sie bitte Geschirr, Töpfe und
Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke. Stellen Sie heiße Töpfe
und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die
Arbeitsplatte. Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage.
Hinterlassen Sie den Innenraum von Backofen und Mikrowelle bitte im sauberen Zustand.
Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal
etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie den entstandenen Schaden
mitteilen und wir diesen, nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.
Der Mieter haftet für Beschädigungen, in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften,
mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.
ACHTUNG: Die Heizungen erkennen ein geöffnetes Fenster und regulieren sich für 20 Minuten herunter. Danach schaltet die Heizung automatisch wieder auf Normaltemperatur.
Es ist ZWINGEND erforderlich, dass nach spätestens 20 Minuten die Fenster wieder verschlossen werden (auch keine Kippstellung).
Sollte dies während Ihrer Abwesenheit auffallen, behalten wir uns das Recht vor, die Wohnung zu betreten und die Fenster zu schließen.
Wir behalten uns außerdem vor, einen Unkostenbeitrag für den erhöhten Ölverbrauch zu berechnen.
Bitte beachten Sie auch die zusätzlichen Hinweise zur Heizperiode.
Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu
tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Die
Eingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per
Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung
zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den
Ressourcen Wasser und Strom und Heizung ist schonend umzugehen.
Entsorgung
Der Abfall wird nach Restmüll, Glas, Papier und Plastik getrennt.
In die Küchenspüle, die Toiletten, die Waschbecken und Dusche dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten oder Ähnliches geworfen bzw. geschüttet werden! Vermeiden sie alles, was zu Verstopfungen der Leitungen führen kann (keine Hygieneartikel in die Toilette).
Sollten aufgrund fahrlässiger Entsorgung Schäden, Verstopfungen oder ähnliches entstehen,
wird die Beseitigung dieser dem Gast in Rechnung gestellt.
Bitte den Müll NICHT eigenständig in die Tonnen vor dem Haus entsorgen.
Reinigung
Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder
Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Wir bitten Sie, die
Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder
sauber in die Schränke einzuräumen.
Von Ihnen verstellte Möbel und sonstige Objekte sind wieder an den ursprünglichen Platz zu stellen.
Ruhezeiten
Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie
Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte
aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.
Unter diese Ruhezeiten fällt auch die Benutzung von Waschmaschine und Trockner.
Internet/WLAN/ Smart TV
In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (WLAN).
Den Zugangscode finden Sie in dieser Mappe bzw. dem Aufsteller.
Die Nutzung des Internets mit Ihrem eigenen WLAN-fähigen Endgerät (Notebook, PDA,
Smartphone etc.) über den WLAN-Anschluss ist für den Mieter kostenlos. Sie nutzen das
Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit
der Internetnutzung des Mieters aus. Für die Nutzung des Internetzugangs über WLAN
sind zusätzlich die WLAN Nutzungsregeln zu berücksichtigen. Bitte haben Sie aber
Verständnis dafür, dass wir uns gegen Missbrauch mit einer Unterschrift ihrerseits
absichern (müssen).
Elektrokamin
Für entspannte und gemütliche Abende steht Ihnen der Elektrokamin im Wohnzimmer gerne zur Verfügung.
Wir bitten Sie, die Heizfunktion nur dann zu verwenden, wenn es wirklich notwendig ist. Es dürfen zu keinem Zeitpunkt Gegenstände auf den Lüftungsschlitzen abgelegt werden – Brandgefahr!
Bitte achten Sie ebenfalls darauf, die Lüftungsschlitze bei Betrieb nicht zu berühren, da hierdurch Verbrennungen entstehen können.
Raucher
Rauchen und Dampfen ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt. Bitte verlassen Sie zum Rauchen die Ferienwohnung.
Das Rauchen und Dampfen aus den Fenstern ist ebenfalls nicht gestattet.
Zuwiderhandlungen führen ohne Abmahnung zur sofortigen Beendigung des Mietverhältnisses. Es sind die gesamten Gebühren für den restlichen Aufenthalt zu entrichten.
Haustiere
Hunde dürfen nach vorheriger Anmeldung mitgebracht werden.
Hunde dürfen keinesfalls auf das Sofa oder in die Betten aus Rücksicht auf die nachfolgenden Gäste.
Sollten Haustiere ohne Anmeldung und Absprache mitgebracht werden führt dies ohne Abmahnung zur sofortigen Beendigung des Mietverhältnisses. Es sind die gesamten Gebühren für den restlichen Aufenthalt zu entrichten.
Hausrecht
Bei sofort notwendigen Reparaturen oder Abwendung von Gefahren kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu
melden. Bei Verlust des Schlüssels wird eine Gebühr von 60 Euro fällig. Es wird grundsätzlich nur ein Hausschlüssel zur Verfügung gestellt. Sollte Ihre Reisegruppe sich trennen, so steht ein Schlüsselsafe zur Verfügung. Den Code erhalten Sie auf Nachfrage gerne.
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/der Gäste.
Parkmöglichkeiten
Es kann direkt vor der Ferienwohnung geparkt werden, weitere öffentliche Stellflächen
befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Achtung: Es darf ausschließlich VORWÄRTS vor dem Haus geparkt werden (nicht mit dem Auspuff zur Hauswand oder gar seitlich).
An- und Abreise
Die Anreise erfolgt nach Absprache. Am Abreisetag bitten wir unsere Gäste die
Ferienwohnung bis spätestens 10:00 Uhr freizugeben.
Bei Ihrer Abreise sollte die Ferienwohnung wieder so aussehen, wie Sie sie
vorgefunden haben.
Mit der Buchung der Ferienwohnung wird die Hausordnung anerkannt.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und
Erholung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Natascha Marquardt / Patrick Kober